Bücherpicknick

28.09.2014 - Ende September kommen alle lesebegeisterten Kinder und Eltern im Volkspark auf ihre Kosten.

Veranstaltungen für Familien: Bücherpicknick

© Volkspark Potsdam

Pünktlich vor Herbstbeginn, wenn man sich bald wieder in Ruhe den vielen spannenden Büchern widmen kann, gibt es beim Bücherpicknick im Volkspark Potsdam neues Lesefutter. Bekannte Autoren und Autorinnen stellen ihre neuesten Werke vor und entführen euch mit ihren Geschichten in fremde Welten. Illustratoren und Illustratorinnen zeigen euch, wie die Bilder ins Buch kommen und ihr könnt den Geschichtenerfindern richtige Löcher in den Bauch fragen.

Ablauf:
Autoren und Illustratoren im Zirkuszelt Montelino:
13:30 Uhr Ludvik Glazer-Naudé, Falkensee
14:30 Uhr Thilo Reffert, Panketal
15:30 Uhr Duda & Julia Friese, Berlin
16:30 Uhr Martin Klein, Potsdam

Autoren und Illustratoren im Marokkanischen Königszelt:
14:00 Uhr SaBine Büchner, Berlin
15:00 Uhr Marlies Bardeli, Reinbek-Ohe
16:00 Uhr Sybille Hein, Berlin
17:00 Uhr Dorothea Flechsig, Falkensee

Das Programm
Ludvik Glazer-Naudé wollte zuerst Bühnenbildner werden, doch dann studierte er Visuelle Kommunikation. Inzwischen (er)findet er Bilder nicht nur fürs Theater, sondern auch für Werbung und Film, Presse und Buchverlage. Besonders gern arbeitet der Künstler mit Borstenpinsel und Acrylfarben.
Mein großer Märchenschatz ist durch seine Bilder zu einem Prachtband geworden.

Thilo Reffert ist Theater-, Hörspiel- und Buchautor - und heimst Preise ein. Warum er (Hörstücke) schreibt, beantwortet er in einem Satz: Die stärksten Bilder entstehen im Kopf!
Goldgören ist sein drittes Kinderbuch. Die Geschichten darin beweisen, dass nichts so aufregend, komisch und verrückt ist wie der Alltag von Kindern.

Duda und Julia Friese haben gemeinsam drei Bilderbücher entwickelt, in denen hintersinnige Texte und vieldeutige Illustrationen spannungsvoll zusammengehen. Auch mit Workshops in verschiedenen Ländern führt das Tandem Kinder ans Lesen von Bildern und Texten heran.
Schwein sein erzählt von der Schweinedame Lotte, die ein glückliches Zuhause sucht. Eine wahre Schweinebiografie!

Martin Klein fallen so viele Geschichten ein, dass es zu manchen seiner Helden und Heldinnen nicht bloß ein Buch gibt. Nicht selten teilen die Bücherkinder seine Liebe zur Natur oder seine Leidenschaft für Fußball.
Theo hat schon einiges erlebt: einen Fußballzirkus, eine Sandmannshow und zuletzt eine Klassenfahrt - ohne Flickenbär ...

SaBine Büchner animierte Trickfilmfiguren für die Sendung mit der Maus, ehe sie sich ganz aufs Erfinden und Zeichnen von Figuren für Bücher verlegte. Dabei bürstet sie nur zu gerne gegen den Strich.
Die Prinzessin in der Tüte (Text: Robert Munsch) stellt herkömmliche Märchenwelt auf den Kopf. Oder gab es schon mal eine Hoheit in einem Tütenkleid?

Marlies Bardeli schrieb neben Drehbüchern fürs Kinderfernsehen, Theaterstücken und Songkompositionen bereits sieben hervorragende Kinderbücher.
Timur und die Erfindungen aus lauter Liebe erzählt von einem schüchternen Erfinder, der sich seiner großen Liebe nur durch heimliche Geschenke zu nähern wagt. Bis endlich Timur kommt, ein Junge unserer Zeit ...

Sybille Hein ist ein wahres Multitalent, schreibt, zeichnet, designt, singt und tanzt ... am liebsten leicht verrückt. Ihre witzigen Figuren und skurrilen Geschichten sind „Groß & Klein", „Schwarz & Kunterbunt", „Laut & Leise", „Glücklich & Traurig" ...
Das Mäuse-ABC setzt die bisherige Fritzi Mauseohr-Reihe fort und macht Lernen zum Kinderspiel.

Dorothea Flechsig sagt bescheiden von sich: Ich erzähle Geschichten, das ist alles. Zwecklos sind ihre Geschichten aber nicht. Vielmehr regen sie Kinder dazu an, in Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt auf Entdeckungen zu gehen.
Kinderatlas - Deutschland, Umwelt, Tiere: Mit Petronella Glückschuh auf Tour macht Reisen nicht nur Spaß, sondern auch klug!

28.9. | ab 13.00 Uhr | Volkspark Potsdam | Georg-Hermann-Allee 101 | 14469 Potsdam | T. 0331-271980 | www.volkspark-potsdam.de

Hinterlasse einen Kommentar

*Pflichtfeld

Empfehlungen