Guter Geschmack

KochKunstBuch: Ziege mit Himbeere. Alessa Dostal lässt den Geschmack ihrer Kindheit farbenprächtig und kunstvoll wieder auferleben …

KochKunstBuch-Ziege-mit-Himbeere©Verlag-Freies-Geistesleben

Die Hamburger Illustratorin, Künstlerin, Autorin Alessa Dostal hat ein wunderbares Kochbuch erschaffen, in dem nicht ein einziges fertiges Gericht zu sehen ist und das doch auf jeder einzelnen Seite Appetit und Lust zum Kochen macht.

Die Rezeptsammlung ihrer Mutter wollte sie illustrieren, stellte aber schnell fest, dass das sture Nachkochen nach Rezept mit einem Bild im Kopf, wie es am Ende auszusehen hat, nicht ihr Ding ist. Freier, experimentierfreudiger wollte sie kochen und so möchte sie auch ihr Kochkunstbuch als Inspiration und Anregung zum Kochen aus dem Bauchgefühl heraus verstanden wissen.

Farbe, Konsistenz, Aroma der Zutaten spielen eine große Rolle, was sich in den kunstvollen Illustrationen widerspiegelt. Die Rezepte sind nach den Geschmacksrichtungen salzig, sauer, scharf, bitter und süß sortiert und jeweils als Piktogramme dargestellt. Möchte man genau nach Rezept kochen, kann man das so auch sehr gut.

Nicht explizit als Familien- oder Kinderkochbuch konzipiert, ist es dennoch eine tolle Quelle für Gerichte, die auch Kindern schmecken, stammen die meisten Rezepte doch aus Alessa Dostals Kindheit. Ein echtes Genießerbuch!

Alessa Dostal: Ziege mit Himbeer: KochKunstBuch | gebunden | 140 Seiten | Verlag Freies Geistesleben | 03/2014 | 78-3-772-52652-7 | 19,90 Euro | beim Buchladen eures Vertrauens oder bei Amazon bestellbar

 

Bis zum 31.07.2014 habt Ihr die Chance, ein Exemplar von "Ziege mit Himbeere" zu gewinnen – wir verlosen drei KochKunstBücher unter allen, die auf unserer Gewinnspielseite einen Kommentar hinterlassen, in dem sie uns ihre Tipps für familienfreundliche Restaurants in Berlin und Umgebung verraten.

Hinterlasse einen Kommentar

*Pflichtfeld

Empfehlungen