Kunst im Kleinen

Das Kinderbuch gibt einen Einblick in das Leben und Werk der tollen Künstlerin Frida Kahlo. Die leuchtenden Illustrationen lassen uns eintauchen in ihre Welt, die Farben und ihr Schaffen. Unser Tipp!

Lesen Hören Sehen | BERLIN MIT KIND

Frida Kahlo und ihre Tiere von Monica Brown © 2017 NordSüd Verlag,

Vor 110 Jahren erblickte die mexikanische Künstlerin das Licht der Welt, die sie nachhaltig mit ihrem Werk, außergewöhnlichen Lebensweg und als starke Frauenfigur bereichert hat. Auf vielen Bildern Frida Kahlos kann man nicht von ungefähr Tiere entdecken – waren ihre Haustiere doch stets treue Gefährten und Quell des Trostes in Leid
und Schmerz. Als Sechsjährige an Kinderlähmung erkrankt und als 18-Jährige Opfer eines schweren Busunglücks hatte sie zeit ihres Lebens mit körperlichen Beeinträchtigungen und chronischen Schmerzen zu kämpfen und musste sich zahllosen Operationen unterziehen. Das wunderbare Kinderbuch von Monica Brown spart dieses Leid nicht aus, nähert sich dem Werk und Leben der brillianten Künstlerin aber auf kindgerechte Weise, indem es die Geschichte eines kleinen Mädchens und ihrer Tiere erzählt, darunter wie im realen Leben Kahlos Affen, Papagei, Hunde, Truthähne, Adler, Rehkitz und Katze. So leuchtend und farbenprächtig wie ihre Kleidung und Bilder sind auch die fantastischen Illustrationen John Parras, die dieses Bilderbuch zu einem echten Kleinod machen.

Lesen Hören Sehen | BERLIN MIT KIND
Monica Brown/John Parra: Frida Kahlo und ihre Tiere, ab 4 Jahre, gebunden, 40 Seiten, NordSüd Verlag, 08/2017, 15 Euro

 

Bestellbar ist das Buch bei jedem Buchladen eures Vertrauens, dem grünen Onlinebuchhandel ecobookstore, der einen Großteil seiner Gewinne für Klima- und Umweltschutzprojekte spendet, FairBuch, die mit ihren Gewinnen die Kindernothilfe unterstützen, oder bei Amazon.

Hinterlasse einen Kommentar

*Pflichtfeld

Empfehlungen