Wilde Inselferien im Gudelacksee

Inmitten des Gudelacksees bei Lindow befindet sich ein Naturparadies, das große und kleine Kinderherzen höherschlagen lässt. Auf der Insel Werder gibt es keinen Strom und kein fließendes Wasser, dafür aber Pferde, Lagerfeuer, Stockbrot und Eins-A-Sonnenuntergänge. Perfekt für alle, die mal runterkommen wollen.

Wilde Inselferien im Gudelacksee | HIMBEER Magazin

© HHB Real GmbH & Co. KG

Hinüber geht es mit der Fähre. Spätestens beim Anlanden auf der Insel vergisst man, dass man eben noch in der Stadt war und lässt sich von der Inselidylle verzaubern. Auf der Insel kann man baden, angeln, auf dem Pferd über die Insel galoppieren oder auf dem Wildnispfad über aufgespannte Seile von Baum zu Baum balancieren. Abends wird in der Outdoorküche gekocht oder über dem Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Aber Achtung! Auf der Insel Werder muss man selbst mit anpacken! Statt Vollpension und Fünf-Gänge-Menü muss man sich hier sein Essen selbst verdienen – mit Holz hacken oder Gemüse ernten. Dafür schmeckt es dann aber auch viel besser.

Von wegen 5 Sterne – tausend Sterne am Himmel!

Da die Nächte auf der Insel fernab von Straßenlaternen nicht nur besonders dunkel, sondern auch besonders schön sind, sollte man mindestens eine Nacht auf der Insel verbringen. Übernachtet wird im Leih-Zelt, in das man sich nach einem langen Tag müde aber glücklich zurückziehen und schon mal vom nächsten Tag träumen kann. Das genaue Angebot und aktuelle Informationen findet ihr auf der Webseite der Insel.

Anreise: Vom Hauptbahnhof Berlin aus nehmt ihr den Regionalexpress nach Rostock und fahrt bis zum Bahnhof Gransee. Von hier aus geht es mit dem Bus weiter nach Lindow, Haltestelle Bahnhof. Vom Bahnhof in Lindow sind es noch 10 Minuten zu Fuß zum Hafen, von dem die Fähre zur Insel Werder ablegt.

Dieses und viele weitere tolle Ausflugsziele mit Kindern findet ihr unter naturtrip.org. Hier gibt es viele Ausflugstipps, die einfach mit Zug und Bus zu erreichen sind. Probiert es aus und lasst euch von unseren Freizeittipps inspirieren!

Text: Ellen Karberg und Hermann Weiß von naturtrip.org

Bildnachweise: © HHB Real GmbH & Co. KG

Jeden Monat versorgt uns naturtrip.org mit tollen Ausflugszielen für Familien, die man von Berlin aus ohne Auto erreichen kann – hier kommt ihr zu allen Empfehlungen von naturtrip.org im HIMBEER Familienmagazin.

Hinterlasse einen Kommentar

*Pflichtfeld

Empfehlungen