Orte der Kindheit: Mit Leonie auf Kiez-Tour durch Steglitz

Leonie ist 18 und eine echte Berlinerin. Aufgewachsen ist sie in Steglitz. Während ihres Praktikums in der HIMBEER Redaktion war sie einen Tag lang in ihrem Heimat-Kiez unterwegs und nimmt euch nun mit zu den Orten ihrer Kindheit!

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Auf Kiez-Tour

Im November hatten wir in der HIMBEER Redaktion Unterstützung von Leonie. In ihrem dreiwöchigen Schülerpraktium lernte sie verschiedene Arbeitsbereiche unseres Verlags kennen. Besonders spannend war der Tag, an dem sie als Kiez-Reporterin unterwegs war. Unter dem Motto Orte der Kindheit machte sie sich auf den Weg durch ihren Kiez in Steglitz und klapperte all die Plätze ab, die sie schon seit ihrer Kindheit kennt und liebt – und die sie euch empfehlen kann! Und wer weiß schon, wann es einen mal wieder in den Süden der Hauptstadt verschlägt!

 

TIPP 1: Natur-Park Schöneberger Südgelände

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Unterwegs | BERLIN MIT KINDDer Natur-Park Schöneberger Südgelände bietet eine Kombination aus alten Eisenbahnanlagen, Naturschutzgebiet und Kunst. Hier war ich mit meinen Eltern, wenn wir einen spannenden Spaziergang machen wollten.

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Die alte Dampflok ist ein Ausstellungsstück, welches man sogar anfassen darf. Wenn ich neben ihr stehe, komme ich mir winzig vor.

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Prellerweg 47-49, 12157 Berlin, www.gruen-berlin.de

 

Weiter geht es zur zweiten Station in diesem schönen Gebäude! Wisst ihr schon, was ich meine?

 

TIPP 2: Die Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Aus der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek habe ich schon so einige tolle Bücher ausgeliehen.

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Ruhe bitte! Ich sollte mich lieber leise verhalten, um niemanden zu stören. Übrigens gibt es hier auch ein Cafè mit leckerem Kuchen.

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstr. 3, 12165 Berlin, www.berlin.de

 

 

TIPP 3: Das Perlengeschäft Asabi

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Die nächste Station ist einer meiner Lieblingsläden. Das Perlengeschäft „Asabi“ in der Nähe der Feuerbachstraße sieht schon von außen sehr schick aus.

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Hier findet jeder was für seinen Geschmack. Einmal habe ich sogar meinen Kindergeburtstag hier gefeiert und meinen eigenen Schmuck gebastelt.

Unterwegs | BERLIN MIT KIND

Holsteinische Str. 14, 12163 Berlin, www.asabi.de

 

Text und Foto: Leonie Geißelhardt

2 Kommentare

  1. ich finde diese Kiez-Tour mit Leonie großartig! Vor allem, weil ich weiß, dass man sich auf Leonies gute Tipps 100 Prozent verlassen kann.

  2. Sehr interessanter und schöner Bericht.
    Wir müssen die Tour mal gemeinsam machen.
    Besonders der Naturpark und der Kuchen sind spannend!

Hinterlasse einen Kommentar

*Pflichtfeld

Empfehlungen