Freche Freunde für die Brotbox

Vielleicht erinnert sich so Mancher noch an die freudige Erwartung, mit der damals in der großen Pause die Brotdose geöffnet wurde, der Inhalt jedoch bitter enttäuschte? Die hat aber ein viel tolleres Brot als ich! Schluss mit langweiligen Käsestullen oder bereits bräunlich verfärbten Apfelschnitzen. Passend zum Schulstart wird mit den neuen, tollen Rezepten von den Frechen Freunden für die Lunchbox, jede Pause zu einem Erlebnis!

Essen Machen: Kinder Kochen | HIMBEER Magazin

© Robert Zirk

APFELBURGER

Scheibenbrot oder Brötchen
250g Quark
1 Apfel
2EL Kakaopulver

Brotscheibe in der Mitte teilen (oder Brötchen aufschneiden). Beide Hälften mit Quark bestreichen und etwas Kakaopulver darauf streuen. Apfel waschen und in Scheiben schneiden. Dabei das Kerngehäuse entfernen. Die eine Hälfte des Brotes oder des Brötchens mit Apfelscheiben belegen und mit der zweiten Hälfte zudecken.

FRÜHSTÜCKS-SHAKE

500ml Milch
500ml Buttermilch
10 EL Haferflocken
3 Bananen
etwas Zitronenschale

Zitronenschale mit der Reibe abreiben. Die Bananen kleinschneiden und mit der Milch und den Haferflocken vermischen. Das Ganze mit dem Stabmixer pürieren und in Gläser abfüllen.

AVOCADO-AUFSTRICH (GUACAMOLE)

1 Avocado
etwas Zitronensaft
1 kleine Tomaten
Prise Salz
Prise Pfeffer

Avocado der Länge nach am Kern entlang in zwei Hälften teilen. Schale und Kern entfernen. Tomaten und Knoblauch kleinschneiden und zusammen mit den Avocadohälften und etwas Zitronensaft mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

TOMATEN-BUTTER

250g Butter
1/2 Tube Tomatenmark
Prise Salz
1 Zehe Knoblauch

Butter weich machen, das Tomatenmark und eine gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Das Ganze gut verrühren und mit Salz abschmecken. Danach noch mal in den Kühlschrank stellen, damit die Butter wieder etwas fester wird.

ERDBEER-SCHNITTEN

150g Erdbeeren
2 TL Honig
2 EL Haferflocken
Scheibenbrot
Frischkäse

Die Erdbeeren zusammen mit dem Honig und den Haferflocken pürieren. Das Brot mit Frischkäse bestreichen und die Erdbeercreme darüber geben und verstreichen.

FRUITELLA

1 Tüte Trockenobst
1 großes Glas Apfelsaft
3-4 EL geriebene Haselnüsse
3 EL Kakaopulver
Prise Zimt

Das Trockenobst in einer Schüssel komplett mit Apfelsaft bedecken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die geriebenen Nüsse, das Kakaopulver und die Prise Zimt dazugeben und das Ganze mit dem Stabmixer gut pürieren.

ZWIEBEL-METT

10 Reiswaffeln
1 kleine rote Zwiebel (oder eine Lauchzwiebel)
1 Tube Tomatenmark
Salz
Pfeffer
1 großes Glas Gemüsebrühe

Die Reiswaffeln in einer Schüssel zerbröseln und mit der Gemüsebrühe übergießen.Warten bis die zerkrümelten Reiswaffeln die Brühe aufgesagt haben. Bis dahin die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Tomatenmark zu den Reiswaffeln geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

APFEL-BANANEN-AUFSTRICH

1 reife Banane
2 Äpfel
40g geriebene Mandeln
Honig nach Geschmack

Die reife Banane mit einer Gabel zerdrücken. Den Apfel fein reiben, geriebene Mandeln dazu geben. Alles miteinander verrühren und mit Honig abschmecken.

Weitere freche Rezepte findet ihr unter www.frechefreunde.de

Essen Machen: Kinder Kochen | HIMBEER Magazin

Hinterlasse einen Kommentar

*Pflichtfeld

Empfehlungen