Anleitung Kurse

Um seine Workshops und Kurse für Kinder oder Eltern im HIMBEER-Kursverzeichnis veröffentlichen zu können, wird man HIMBEER-Mitglied. Die Mitgliedschaft ist seit 2015 kostenlos.

Dazu meldet man sich im HIMBEER-Mitgliedsbereich an. Diesen erreicht man entweder über einen Link auf der Kursseite (erreicht man über den Navigationspunkt VERANSTALTUNGEN – KURSE) oder über den Menüpunkt FÜR VERANSTALTER den man auf jeder Seite unten im pinken Balken findet.

Von der "FÜR VERANSTALTER" Seite kommt man zu der Anmeldung für bereits registrierte Mitglieder oder zur Neuanmeldung.

Nach der Neuanmeldung erhält man zunächst eine E-Mail mit der Bestätigung, dass die Anmeldung bei HIMBEER eingegangen ist. Sobald man freigeschaltet wurde, erhält man eine weitere E-Mail mit den Zugangsdaten, mit denen man sich im HIMBEER Mitgliedsbereich einloggen, seine Kurse eingeben und bearbeiten kann.

Jeder Kurs kann mehr als einer Kategorie (maximal drei Kategorien) zugeordnet werden (z.B. bilingualer Theater-Workshop = Sprachen + Schauspiel) und mehr als einer Altersklasse (z.B. Kurs für 5-7jährige Kinder = Kitakinder + Grundschulkinder). Die Altersklasse dient nur einer groben Orientierung und der Suche über die Suchmaske. Genauere Altersangaben können im entsprechenden Textfeld "Altersangaben" gemacht werden.

Es ist möglich, einen Kurs mit mehreren Terminen einzutragen, dazu dient das Textfeld "Terminangaben". Findet z.B. der Bewegungskurs für Kleinkinder mehrmals in der Woche am selben Ort statt, könnte dort z.B. stehen: "dienstags 10:15-11:45, mittwochs 11:15-12:45 und 14:15-15:45, donnerstags 10:15-11:45".

Hier ist es aber auch möglich, "Termine auf Anfrage" einzugeben, wenn  die Termine noch nicht feststehen, oder wenn es sich um ein Angebot handelt, das nur auf Nachfrage stattfindet.

Auch die Angabe "Ort auf Anfrage" ist möglich, wenn es sich um ein Angebot handelt, das an verschiedenen Orten stattfinden kann.

Findet der gleiche Kurs an mehreren Orten statt, muss für jeden Ort ein eigener Eintrag gemacht werden.

Unter Veranstaltungsort ist eine Auswahl von Adressen hinterlegt. Sollte der gewünschte Kursort nicht dabei sein, bitte die Adressdaten an onlineredaktion@himbeer-magazin.de senden, dann wird der Kursort so rasch wie möglich hinzugefügt.

Sind alle Angaben gemacht, kann der Kurs veröffentlicht werden, dazu auf "Veröffentlichen" klicken (ganz oben rechts).

Alle Kurse lassen sich auch nachträglich noch bearbeiten, zusätzliche Termine können hinzugefügt und Ergänzungen im Text eingefügt werden. Bitte beachtet, dass abgelaufene Kurse nicht automatisch gelöscht werden, d.h. ihr solltet euer Kursangebot regelmässig mit neuen Kursdaten aktualisieren. HIMBEER behält sich das Recht vor, Kurse zu löschen, deren Laufzeit offensichtlich abgelaufen ist.

Schliesst man das Browser-Fenster, bevor man sich aus dem Mitgliedsbereich abgemeldet hat, bleibt man angemeldet. Man erreicht dann seinen Kursbereich wieder, indem man die HIMBEER Webseite wieder aufruft und oben links in der Leiste des Browsers mit der Maus auf HIMBEER Magazin geht – dort macht sich dann ein Feld "Dashboard" auf, darauf klicken.